Sommerfest 2012 – mit Fremdfahrzeug

Was gehört zu einem zünftigen Sommerfest eines RT im 107 SL-Club?

Eine Ausfahrt durch reizvolle Landschaften abseits der Autobahnen. Das entsprechende Wetter für die artgerechte Bewegung eines Roadsters mit geöffnetem Verdeck bei Sonnenschein. Gute Verpflegung in netter Umgebung und angeregte (Benzin-)Gespräche. Das alles ist schön und macht immer viel Freude – aber darf es auch mal etwas anderes sein? Wir vom RT 47 fanden – ja! Alle genannten Standards wurden selbstverständlich – überwiegend in Eigenregie – erfüllt. Wir erwischten sogar im Regen-Rekord-verdächtigen Juli 2012 einen „echten“ sonnigen Sommertag.

Bei der Aufgabe einer Geschicklichkeitsfahrt wurde der Personenkreis jedoch um einige Mitglieder erweitert, die sonst eher als routinierte BeifahrerInnen oder Scouts und Roadbook-Speztialsiten bekannt sind. Alle mutigen Fahrerinnen und Fahrer konnten auf der Teststrecke drei rasante Runden mit einer speziellen Version eines Vollcabrios absolvieren – einem stark gestrippten Buggy in technsich einwandfreiem Renn-Zustand. Das Ergebnis ist kurz beschrieben: Gas geben kann jeder/r, aber auf die Kurventechnik kommt es an. Da gab es einige unentdeckte Talente und erstaunliche, teils scheinbar rallyeerprobte Fahrstile zu bewundern – mit fliegenden Haaren und schützender Sonnenbrille. Im Fahrer/innen-Lager wurden die Runden der Konkurrenz mit Aufmerksamkeit und kritiscehn Kommentaren analysiert. Es wurden weitere Entwicklungspotentiale und junge Nachwuchstalente wie Max entdeckt – so die  Abschlussbewertung.

Natürlich musste anschließend eine Vergleichsfahrt mit dem 107er absolviert werden. Bei einer schönen Tour durch die landschaftlich reizvolle Elfringhauser Schweiz stellten wir zufriefen fest, wie viel Komfort und Alltagstauglichkeit – auch im Kurvenverhalten – unsere Sterne auf den Asphalt legen. Da kann man ein Sommerfest gut ausklingen lassen: mit Sonne, Leckereien und netten Gesprächen.

Annette von Brauchitsch-Lavaulx