RT 37 Göttingen: das Jahr 2022 im Überblick

TECHNORAMA IN KASSEL:

Beginnen wir mit unserer Beteiligung an der Technorama in Kassel im März mit dem Gemeinschaftsstand von RT 34 (federführend) und unserem RT 37. Trotz rückläufiger Besucher- und Ausstellerzahlen konnten wir viele Benzingespräche führen und waren am Ende mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits!

WESER – ELBE – HEIDE – TOUR mit Übernachtung:

Unser Clubkamerad Siegfried Kappey hatte dann die wunderbare Idee, eine Ausfahrt mit zwei Übernachtungen für den Mai zu planen. Seine Weser-Elbe-Heide-Tour blieb zwar einem kleineren Kreis vorbehalten, aber das tat der Sache keinen Abbruch. Wunderbare und exquisite Eindrücke dieser besonderen Veranstaltung konnten die Daheimgebliebenen beim nächsten Monatstreffen genießen. Sicher wird es einen neuen Anlauf in 2023 geben.

Wundervolle GRENZLANDTOUR geplant vom lieben Andreas:

Im Mai starteten wir auch unsere Grenzlandtour, die Andreas Erdt, unser Technikbeauftragter, organisiert hatte. Seine Ziele verteilten sich zwischen Nordhessen, westlichen Thüringen und Südniedersachsen. Und so durchstreiften wir das ehemalige Grenzgebiet auf schmalen Pfaden, die ehemaligen Wachtürme allgegenwärtig. Auch hier war die Begeisterung für Route und Umgebung groß. Das lag vielleicht auch am Format: sich erst gegen Mittag treffen, weniger als zwei Stunden fahren, Pause machen und wieder 90 Minuten im Auto unterwegs. Wir haben daraus gelernt, dass diese Form für Tagesfahrten bei uns großen Anklang findet und beschlossen, vorerst (einschließlich eines gemeinsamen Abendessens) diese Organisationsform zu favorisieren. 

JAHRESTREFFEN des RC107 SL-Club in ESSEN:

Dann lud der Club zum Jahrestreffen nach Essen ein. Auch unser RT war vertreten und der RT-Leiter hofft, dass das für Dresden im nächsten Jahr noch zahlreicher wird.

Beispiele für unsere Monatstreffen:

Unsere Monatstreffen finden jeweils am 7. eines Monats statt. Das hat den Vorteil, dass niemand ständig mit einem anderen festen Termin in Kollision gerät. Beim Treffen im Juni hatten wir einen Technikteil eingeplant, der sich dem Thema „Pflege“ widmete. Und so konnten wir die Fa. Tapir dazu gewinnen, ihre Produkte vorzustellen und alle unsere Fragen zu Lack, Leder, Kunststoff und Cabriodach zu beantworten. Dieser Monatstreff hatte noch langen Nachhall.

Einmal im Jahr wechseln wir das Clublokal und ziehen in den südlichen Teil des Landkreises, den Altkreis Duderstadt. Damit kommen wir im wahrsten Sinne des Wortes unseren Mitgliedern aus dieser Region entgegen. Der gute Besuch des Treffens gibt uns bisher Recht.

Ausfahrt TAG DER ANDEREN:

Im August setzten wir die Tradition fort, die den Titel „Tag der Anderen“ führt. Es dürfen 107er mitfahren, aber „Andere“ sind willkommen und ebenfalls gern gesehen. Und so startete ein buntes Feld von Nörten-Hardenberg in Richtung Harz. Dr. Axel Görs hatte die Strecke ausgewählt, die weitestgehend auf den Spuren der Göttingen Historik-Oldtimerrallye von 2022 wandelte, die er und seine Frau Claudia drei Wochen zuvor u.a. auf diesem Teilabschnitt gefahren waren. Neu an Bord waren unsere walky talkies, über die der Vorausfahrende auf bestimmte Sehenswürdigkeiten am Rande der Strecke aufmerksam machen konnte. Eine richtig gute und sinnvolle Anschaffung. Den Abend verbrachten wir im Sonnenuntergang speisend am Seeburger See.

TECHNIKTAG:

Nächstes HIGHLIGHT war der Techniktag in der Werkstatt unseres Technikbeauftragten Andreas Erdt. Alle Fahrzeuge wurden auf der Bühne durchgecheckt, viele bange Fragen beruhigend beantwortet, denn unsere Fahrzeuge werden nicht nur gefahren, sondern auch liebevoll gepflegt und gewartet.

Ohne MAMPF KEIN KAMPF ;-)

JAHRESABSCHLUSSFAHRT!

Für die Jahresabschlussfahrt im September hatte sich Dr. Axel Görs die Region Weserbergland vorgenommen. Man traf sich am PS.Speicher und dann ging es auf und ab durch dieses hügelige und kurvige Straßennetz gen Emmertalsperre bei Schieder-Schwalenberg. Nach der Kuchenpause und mit geöffneten Dächern erlebten wir eine sonnige Herbstfahrt, vorbei an geernteten Feldern und warmen Herbstfarben. In Einbeck endete die gemeinsame Fahrt beim Italiener: ciao – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Spannende Erzählung vom RT37 Leiter Axel

LIEBEVOLLES HIGHLIGHT: GRILLEN im legendären STERNESCHUPPEN!

Die Pandemie hatte uns in den letzten beiden Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber in diesem Jahr konnte auch diese Tradition wieder aufgenommen werden: das Grillen am SterneSchuppen in Dassel, nahe Einbeck. Hier inmitten der Oldtimer von Dr. Axel Görs wurden Tische aufgebaut, mitgebrachte Salate dekorativ platziert und der Hausherr stellte Grillgut und Getränke zur Verfügung. So kam schnell gute Laune auf und am Grill zauberte Vize-RT-Leiter Hans von Minnigerode von Knauer, sodass keine Wünsche offenblieben. Und zu besprechen war viel, denn das pralle 107er-Jahr konnte sein Füllhorn nochmals auskippen.

LAST – but not least!

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt in Göttingen:

Im Dezember besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Göttingen. Im glitzernden Budenzauber waren wir entzückt vom „normalen“ Leben und Treiben rund um das Alte Rathaus. Im Kellergewölbe wurde dann der Jahresabschluss mit diesem wunderbaren Abend begangen. Was für ein gelungenes RT 37-Jahr!

Sehr erfreulich in diesem Jahr auch: wir konnten schon drei junge Leute unter 30 Jahre für unseren RT gewinnen. Hoffentlich eine gute Basis dafür, dass sie sich mit uns jung Gebliebenen wohl fühlen. Aber wie sagt einer der Neuankömmlinge: uns verbindet doch der 107er! So soll es sein!

Dr. Axel Görs