Techniktag 2023 des RT 83

Ein Techniktag wie ihn der RT 83 noch nie gesehen hatte. Viele Fahrzeuge, viele Besucher, zwei Hebebühnen und drei Service-Stationen – das Kuchenbuffet mit eingerechnet.

Südlich des Chiemsees, im Achental, liegt direkt vor den Chiemgauer Alpen der Luftkurort  Grassau mit der kleinen Meisterwerkstatt der Familie Blecker. Das hört sich nach Urlaub an, war aber wieder das Ziel unseres bereits 11. Techniktages.

In bester Stimmung wurden über 20 offene 107‘er eingeparkt und die Besatzungen von Hans Träg und dem Technikteam Alfons, Wolfgang, Uwe, Florian, Simon  und der Familie Blecker begrüßt. Der Reihe nach kamen nach der Bremsprüfung 10 Fahrzeuge auf die Hebebühne zur gründlichen Untersuchung, davon waren die Hälfte von neuen Mitgliedern.

Wie auch im Vorjahr wurden durch Florian und Uwe der Ansaugtrakt auf Undichtigkeit überprüft. Hierbei gab es bei den Fahrzeugen nur vereinzelt Undichtigkeiten an der Unterdruckdose, Unterdruckleitungen und an den Dichtungen der Einspritzdüsen.

Der Simon hatte sich an seiner Pflege-Station auf den Einbau einer Notentriegelung für den Verdeckkasten fokussiert. Unter seiner Anleitung konnte einige Notentriegelungen installiert werden. Hoffen wir, dass diese nie benötigt werden – wenn doch – Dank an Simon!

Der Alfons und der Wolfgang schauten den Fahrzeugen unter das Blechkleid -auf der Suche nach Problemen an den bekannten neuralgischen Punkten. Leider konnte man an einig wenigen Fahrzeugen doch sub-optimale Reparaturen erkennen.

Dieser Techniktag war trotz bewölktem Wetter ein sehr schöner Erfolg. Dieser Erfolg ruht auf den Schulter von unserem Hans, seiner lieben Gattin Traudl und dem Thomas, der mit viel Engagement und Leidenschaft seine Werkstatt unserem Club für den Techniktag zur Verfügung gestellt hat.

Was für ein schönes Club-Leben!

Gruß Uwe