Saisonauftakt 2019 – Ausfahrt zur Zeche Nachtigall

Saisonauftakt 2019 – Start in die Saison zur Wiege des Ruhrbergbaus

Anfang Mai wird es Zeit, in die 107er-Saison 2019 zu starten, fanden wir. Die 107er und ihre Liebhaber*Innen aus dem RT 47 starteten ab dem Flughafen Essen/Mülheim über landschaftlich schöne Strecken – jawohl im südlichen Ruhrgebiet! – zur Zeche Nachtigall, der „Wiege des Ruhrbergbaus“. Eine launige und sehr informative Führung eines ehemaligen Steigers (Bergmann mit Führungsaufgaben) machte deutlich, wie nah an der Tagesoberfläche und unter welchen Bedingungen zunächst Kohle abgebaut wurde. Das Gelände der Zeche Nachtigall hatte auch anderes Interessantes zu bieten. Für alle ein netter Aufenthalt. Die Tour zurück hatte wieder landschaftlich schöne Straßen und reizvolle Ausblicke zu bieten auf dem Weg nach Essen. Industriekultur und Naherholung pur!

Unser ganz herzlicher Dank an unsre Organisatoren-Paar, das diesen gelungenen Saisonauftakt 2019 für uns gestaltet hat! Mit solchen Touren kann die Saison gerne weitergehen.

Annette von Brauchitsch-Lavaulx