Gardasee – Parks, Gärten und Traumlandschaften

waren der Schwerpunkt bei der Ausfahrt des RT83 vom 29.Mai bis 02.Juni 2016 an das Südwestufer des Sees.

Bei Dauerregen auf der Hinfahrt wurden die Scheibenwischer und die Dichtheit der Verdecke praktisch getestet. Da hat sich die Überprüfung beim Technikcheck Ende April wieder bewährt.

Bei der Ankunft im Hotel Zodiaco in Manerba erschien der erste Sonnenstrahl und die mit Clublogo-Tafeln reservierten Parkplätze hoben die Stimmung weiter an. 

Am nächsten Tag führten uns Anke und Volker mit ihren Insiderkenntnissen zuerst zu Andre Hellers Garten, wo alles in schönster Blüte stand.

Die Auffahrt nach Tremosine auf der schmalen Straße mit vielen Kehren und Tunnels war ein fahrerischer Leckerbissen und oben wurden wir mit dem Blick von der Schauderterrasse auf den weit unten liegenden See belohnt. In der Alpe del garda (www.alpedelgarda.it) wurden wir mit delikaten regionalen Produkten verwöhnt.

Auch für die Kaffeepause auf der Fahrt nach Limone wussten unsere Scouts eine Einkehr mit Traumblick auf das Wasser. Auf der abendlichen Heimfahrt auf der Gardesana hatten wir alle den „Tunnelblick“ (wie viele kommen denn noch).

Die zweite Tour führte nach Süden vom Gardasee weg nach Borghetto, das Wasserdorf mit dem mitelalterlichen Sperrwerk und weiter nach Valeggio sul Mincio zum Park Sigurta.

Die Mischung aus Park und Garten auf über 600.000 qm erfreut alle Naturliebhaber.

Am dritten Tag hatten die SL Pause und wir setzten mit dem Linienschiff von Dusano zur Halbinsel Sirmione über, wo uns die Überreste der „Grotten des Catull“ aus der römischen Zeit faszinierten. Vor der Rückfahrt wurde der Turm des Scaligerkastells bestiegen, wo wir einen herrlichen Blick auf die ganze Wasserburg und den See hatten.

Am Abschiedsabend überraschten uns unsere Gastgeber mit einem Kunstwerk von Kirschtorte mit Stern, das allerdings bald auf den Tellern landete.

Unfall- und pannenfrei kamen wieder alle heim und verschmerzten auch die „Spende“ von 27,50 EUR pro Fahrzeug an die Staatskasse für vermeintlich kostenloses Parken.