4-tägige Ausfahrt nach Kals (Osttirol)

Vom 16.6. bis 19.6. 2016 fuhr eine Gruppe vom RT80 nach Kals am Großglockner. Übernachtet wurde in der Pension Fritz, eine unter SL Freunden sehr beliebte Adresse ( http://pension-fritz.com ). Wir gaben uns quasi die Klinke in die Hand, der RT50 aus Köln war vor uns da.

Wir trafen uns an der Raststätte Holzkirchen und los ging es über die A8 und A93 bis zur Ausfahrt Niederndorf. Da wir keine Maut in Österreich bezahlen wollten, ging es dann auf Nebenstraßen bis nach Kitzbühel und weiter bis zum Felbertauerntunnel.

Dort hatte Gerd eine Überraschung für uns gebucht:

Kurz nach der Mautstation vom Felbertauerntunnel ging es scharf rechts runter in Richtung Innergschlöß bis zu einem Parkplatz. Verwundert stiegen wir aus unsere Autos: Was wollen wir hier ???Man sah es schon, am Rande des Parkplatz stand eine Kutsche mit 2 Pferden. Die Kutsche brachte uns dann zum Berghaus Aussergschlöß ( http://www.berghaus-aussergschloess.at ).Gerd hatte mit dem Wirt Konrad Winkler vereinbart, dass das Berghaus für uns aufmacht, der eigentliche Öffnungstermin war eigentlich für einen Tag später geplant. Vielen Dank an Konrad und Familie für die Gastfreundlichkeit und das wirklich vorzügliche Essen.

Danach ging es über Gruben, Matrei und Huben nach Kals am Großglockner zur Pension Fritz.

Dort erwartete die Wirtin Frida Groder uns schon mit Sekt und einer Jause auf uns. Wir wurden sehr herzlich wie Freunde empfangen, was zumindest für Ralf und Corina auch zutrifft, sie waren sicher schon zum 5-mal dort. Später gab es noch ein sehr gutes Abendessen und danach haben sich die Männer noch das EU Fußballspiel Deutschland – Polen angeschaut.

Der nächste Tag ( 17.6. 2016)

Heute war die große Tour über Pustertaler Höhenstraße und Staller Sattel vorgesehen. Nach einem reichhaltigen Frühstück ( wir mussten Frida bitten uns am nächsten Tag nur noch eine reduzierte Menge anzubieten) ging es um 10.00 Uhr los. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es hat nicht geregnet und wir fuhren durch das schöne Osttirol bis nach Südtirol in Italien. Die Strecke war einfach zu befahren, wenig Steigungen aber immer mit grandiosem Alpenpanorama Blick. In Toblach gab es eine kurzen Besuch in der Altstadt, danach ging es weiter zum Lago di Misurina.Von diesem See aus soll man einen ausgezeichneten Blick auf das Gebirgsmassiv 3 Zinnen haben.

Leider gaben die Wolken nur 2 Zinnen frei. Wir nutzten die Möglichkeit unsere Beine zu bewegen und sind um den See herumgegangen. Nach einer Kaffeepause ging es weiter zum Paß Staller Sattel.

Das war natürlich ein anderes fahren, über erheblichen Steigungen ging es immer höher bis auf 2052 m Höhe. Gigantisch! All unsere Fahrzeuge haben dies auch gut überstanden.Danach ging es nur noch bergab nach Huben und wieder hinauf nach Kals.

Wirtin Frida wartete schon mit dem Abendessen auf uns. Nach einem vorzüglichen Fisch ( es war ja Freitag!!) saßen wir noch lange zusammen.

Samstag den 18.6.2016

Heute stand ein Blick auf den Großglockner, Dolomitenhütte und Lienz im Programm. Nach dem Frühstück ging es zum Lucknerhaus am Großglockner. Hier gibt es einen großen Parkplatz, wo die Wanderer zum Großglockner starten. Leider konnten wir auch hier den Großglockner nicht sehen, er hüllte sich mit Wolken ein.Ein wenig enttäuscht fuhren wir zurück nach Kals und danach über Huben und Lienz zum Tristacher See. Auch hier wurde der See von uns per Fuß umrundet, er ist kleiner als der Lago di Misurina. Der See liegt idyllisch in den Bergen, ein Campingplatz, ein Naturschwimmbad und eine exklusive Hotelanlage säumen seine Ufer.

Nach dem Tristacher See ging es weiter bergauf zur Dolomiten Hütte. Die Dolomiten Hütte klebt an einem Berghang mit spektakulärem Blick auf die Dolomiten. (http://dolomitenhuette.at ).Die Dolomitenhütte ist neu renoviert und erweitert worden und bietet unter anderen auch Gästezimmer an. Zum Mittag gab es typische Hüttenspezialitäten.

Anschließend fuhren wir zurück nach Lienz. Dort teilte sich unsere Gruppe, ein Teil ging in die Altstadt, einige gingen zur Sommerrodelbahn. ( man beachte die Fotos von der Sommerradelbahn unter dem Reiter „ Bildergalerie“ !!!)

Am Abend servierte Frida uns ein festliches Fondue zum Abschluss unserer Reise. Es war sehr gut und wir saßen noch bis spät in die Nacht zusammen.

Rückfahrt am 19.6.2016

Leider war schon wieder alles vorbei…

Eine Großglocknerrundfahrt konnten wir wegen Schnee und Nebel am Großglockner nicht machen, so entschieden wir zurück nach München zu fahren mit einem Stopp in Kitzbühel.Vorher machten wir noch vor dem Kalser Wasserfall unser obligatorisches Gruppenfoto. Auf Empfehlung von Eric kehrten wir in Kitzbühel in Rosis „Sonnenbergstuben“ für ein Mittagessen ein. (https://www.sonnbergstuben.at/).  Rosi Schipflinger ist die singende Wirtin von Kitzbühel. Das Restaurant ist im Alpenstiel eingerichtet und das Essen war sehr gut. Zu Ehren von Eric spielte Rosi für uns drei Lieder.

Nach dem Mittagessen  verabschiedeten wir uns alle am Parkplatz und jeder fuhr individuell zurück nach München.

Vielen Dank an Ralf und Corina für die Planung und Organisation dieser Ausfahrt. Es war toll, gerne sind wir nächstes Jahr wieder dabei.

Gruppenbild mit SLs_1