4. Regionales 107 Treffen des RT83 am 23.07.2017 im Segelhafen Seebruck am Chiemsee

Petrus hatte mit uns ein Einsehen, es wurde ein angenehmer, warmer Sonntag ohne einen Tropfen Regen. Er trickste die Pessimisten aus und belohnte die Teilnehmer,  die von den benachbarten RT80 München und RT 94 Niederbayern weite Anfahrten auf sich nahmen.


Weiße Segelboote im Hafen, 45 bunte 107 und das Panorama der Chiemgauer Alpen als Kulisse ließen Hochstimmung und ein starkes Gemeinschaftsgefühl aufkommen. Einheimische und Urlauber strömten in den Hafenparkplatz.

Erstmals waren unsere 7 Zufahrtsposten und Parkplatzeinweiser deutlich auffallend mit den neuen Warnwesten eingekleidet. Die Einweiser waren gut über den Platz verteilt auch Ansprechpartner für die vielfältigen Fragen der Zuschauer. Am Beratungstisch und bei einigen offenen Motorhauben standen unsere Technikbetreuer Simon Dandl und Wolfgang Beifuß Rede und Antwort.

Diesmal boten wir nicht nur sehenswertes technisches Kulturgut in Form unserer 107, sondern auch einen Kulturspaziergang durch den Ort Seebruck an. Die Gemeinde hat in anerkennenswerter Weise viele Skulpturen der überregional bekannten Künstler Heinrich Kirchner und Walter Angerer d. Jüngere erworben und aufgestellt. Unser Wolfgang Beifuß hat dazu ein Infoblatt als Leitfaden erarbeitet. Mit dem bescheidenen Nenngeld war auch ein Besuch für 2 Personen im Römermuseum abgegolten, das starken Zuspruch fand.

Mit einer speziellen Speisekarte verwöhnte unsere umsichtige Hafenwirtin Rosi Lex auf der für uns reservierten Terrasse alle Besucher.

Pünktlich um 14:30 Uhr begann die Ausfahrt durch die schöne Voralpenlandschaft zum höhergelegenen Klostergasthof Maria Eck mit dem herrlichen Chiemseeblick. Der bekannteste Wallfahrtsort im Chiemgau mit Kirche und Franziskaner-Minoritenkloster ist Ziel der jährlichen Trachtenwallfahrt, an der sich etwa 2.500 Trachtler aus dem ganzen Chiemgau von Siegsdorf zu Fuß die 3 KM nach Maria Eck hinauf machen. Für uns war die Terrasse reserviert und die Leckereien aus der Backstube genossen wir alle.

Ich darf mich bedanken bei der Gemeinde Seeon-Seebruck, der Tourist-Information, der Wirtin, dem Hafenmeister, den Sponsoren und den freiwilligen Helfern und Helferinnen aus unseren Reihen.

Hans Träg
RTL 83