Oldtimerwandern

an der südlichen Weinstraße mit Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 10.09.23 stand für uns zum dritten Mal das Oldtimerwandern an der südlichen Weinstraße auf dem Programm. Vom Treffpunkt in Neustadt/Wstr. aus ging es bei hochsommerlichem Wetter über ein Stück Autobahn nach Impflingen zum dortigen Zündapp Museum. Jeder kennt bestimmt die Zweiräder von Zündapp aber wer hätte gedacht, dass diese Firma auch Boote und Nähmaschinen baute, die schon eine so große Auswahl an Stichmuster hatte?

Weiter ging es nach Minfeld, wo bei einem privaten Sammler alte und uralte (Riemenantrieb) Motorräder zu bestaunen waren. Auch ein alter Vorkriegs Volvo Lkw war sehenswert.

Nach so viel Kultur stand erstmal das Mittagessen in einem Clubhaus in Schaidt an. Leckeres Essen im Freien zu genießen hielt unsere gut Laune hoch.

Nach der Mittagspause ging es nach Klingenmünster zum Weinhaus-Destillerie Kuhn. Es gab alte landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte zu bestaunen. Als verantwortungsvolle Autofahrer haben wir selbstverständlich auf die dargebotenen hochprozentigen Köstlichkeiten verzichtet.

Die letzte „Kulturstation“ war ein privates Oldtimermuseum in Annweiler. Ausgestellt waren Pkw, Unimogs, Traktoren und Gerätschaften. In der Scheune hätte kein weiteres Fahrzeug Platz gehabt.

Auf dem Weg zum Museum haben unsere Damen die Eisdiele „Eiswerk“ entdeckt. Großes Hallo als wir dort uns bekannte Oldtimerfreunde aus der Heimat entdeckten. Bei diversen Eispezialitäten ließen wir unsere Aktivitäten ausklingen. Insbesondere die Sammelleidenschaft von Privatleuten hat uns an diesem Tag sehr beeindruckt. Für uns war der Tag in der Südpfalz wieder ein voller Erfolg.