Der RT 41 Mönchengladbach war im DOM

In der Vergangenheit hat unser Regionaltreff bereits das Rosengart- und das Toyota Museum besichtigt. Auch waren wir vor kurzem in der Motorensammlung der Deutz AG in Köln.

Am 30.08.2023 hatten wir nun die Gelegenheit das DOM, das Degener Opel Museum, in der ehemaligen Ordensburg Vogelsang im Nationalpark Eifel vor seiner offiziellen Eröffnung zu besuchen.

Möglich gemacht hat dies unser Clubfreund Friedel Lang, der schon seit Jahren Martin Degener kennt.

Friedel hat auch die Strecke ausgearbeitet, die uns über schöne Straßen der Eifel nach Vogelsang führte. Ihm war das Lob der 25 Mitfahrer damit sicher.

Nachdem sich die ersten Clubfreunde an der A 57 bei Bovert getroffen hatten, ging die Fahrt zur Rastanlage Ruraue an der A 44, wo weitere Mitglieder zu uns stießen. Dort erhielten wir von Friedel ein perfekt ausgearbeitetes Roadbook. Das führte uns über eine landschaftlich schöne Strecke von rund

85 km in Richtung Rursee / Schleiden und dann zur Ordensburg Vogelsang.

RT41 Mönchengladbach
RT41 Mönchengladbach – Kleine Pause

Nach einer Stärkung im Panoramarestaurant der Ordensburg mit einem grandiosen Blick auf den einzigen Nationalpark NRW´s und den idyllischen Urftsee begaben wir uns zum DOM.

Die sogenannte NS-Ordensburg Vogelsang

Ankunft im Hof der Sammlung DOM

Martin Degener erwartete uns in der Mitte seiner Schätze. Rund 220 Fahrzeugen der Firma Opel aus der Zeit von 1930 bis in die 2000er Jahre hat er hier ausgestellt. Es handelt sich dabei um die weltweit größte Sammlung von Fahrzeugen der Firma Opel.

RT41 Mönchengladbach
links Martin Degener ,rechts Friedel Lang

Es gab viele erstaunte Rufe, wie „schau mal, so einen hat mein Vater“ oder „so einen hatte ich als erstes Auto“. Es war ein Wiedersehen mit vielen Erinnerungen der eigenen Vergangenheit.

RT41
RT41

Martin Degener führte uns durch sein Reich und erläuterte, wie es zu der Sammlung gekommen war, die jetzt in Vogelsang eine Heimat gefunden hat. Während des gesamten Rundgangs stand er für Fragen rund um Opel, seine Sammlung aber auch die neuere Geschichte von Vogelsang zur Verfügung.

Einer der Höhepunkte war der Besuch der ehemaligen Kapelle, in der er weitere Fahrzeuge ausgestellt hat.

Kapelle

Die Zeit war viel zu schnell vergangen, so dass uns keine Zeit blieb, um uns tiefergehend mit der Geschichte der ehemaligen Ordensburg zu beschäftigen. Vielleicht werden wir dies bei einer weiteren Ausfahrt nachholen.

Nach einem gemeinschaftlichen Abendessen in Gemünd ging es dann individuell auf der landschaftlich schönen B 265 zur Heimreise.