3 Tage im Salzburger Land im Juni 2018

Nachdem bei unserem Mehrtagesausflügen der Gardasee, Südtirol und die Steiermark schon besucht worden waren, sollte in diesem Jahr die Anreise kürzer sein. Eigentlich ist es in unserer Heimat mit den Chiemgauer Alpen und dem Chiemsee so schön, dass man gar nicht mehr wegfahren sollte, aber die Berge sind nicht höher als 1800 m. Unsere 107 wollten aber Höhenluft auf kapp 3000 m atmen. Also auf in das benachbarte Salzburger Land zu einer 3-Tagesfahrt vom 06. – 09. 06.2018.

Vom Treffpunkt BAB Ausfahrt Grabenstätt ging es nach Süden durch das Tiroler Achental nach Kössen und St. Johann und nach Mittersill zu den Krimmler Wasserfällen
Die Krimmler Wasserfälle sind mit einer gesamten Fallhöhe von 385 m die höchsten Wasserfälle Österreichs. Sie liegen im Nationalpark Hohe Tauern. Gebildet werden sie durch die Krimmler Ache, die in drei Fallstufen hinunterstürzt. In nur 10 – 15 Gehminuten erreicht man vom Parkplatz den untersten Wasserfall und hat ein beeindruckendes Naturerlebnis. Auf der Weiterfahrt zum Tagesziel Maishofen ins Hotel Victoria begleiteten uns einige kleinere Regengüsse, die wir aber offen durchfahren konnten. Der herzliche Sektempfang vor dem Hotel ließ schon ahnen, dass wir im Clubhotel des österreichischen SL-Club bestens aufgehoben sein würden. Das abendliche Buffet war vom Feinsten und lässt uns heute noch das Wasser im Munde zusammen laufen.

Hotel Victoria

Für den Hotelier Fritz und seinem Scout Ferdl war es am nächsten Tag selbstverständlich, uns bei der Glocknertour mit eigenem SL voran zu fahren, was für mich als Organisator und RT-Leiter den Vorteil hatte, dass ich ohne Stress als Letzter fahren dürfte. So wird die Bezeichnung „Oldtimerfreundliches Hotel“ mit Leben erfüllt. Voller Fahr- und Berggenuß bis knapp unter die Franz-Josefs-Höhe. Nebel und Regen während des Besuchs des Automuseums. Leider war kein Blick auf die Pasterze möglich, dafür ließ sich bei der Talfahrt und der Einkehr beim Mankeiwirt schon wieder die Sonne blicken. Den krönenden Abschluss des Tages bildete der Stammtisch mit dem österreichischen SL-Club im Beisein von Vizepräsidentin Josie Reichkendler und Tourismusverbandsobmann Helmut Fersterer, bei dem die bayerisch-salzburgische Verbundenheit intensiv vertieft wurde.

SONY DSC

Tunnelauffahrt

Stausee Moserboden

Zur Auffahrt zu den Kapruner Speicherseen am dritten Tag reisten aus dem Chiemgau noch fünf Mitglieder als Tagesgäste an und Fritz und Ferdl hielten wieder den Konvoi zusammen. Die über 5 Km lange Tunnelfahrt ließ spüren, wie aufwändig und schwierig die Baustelle in den dreißiger Jahren war. Ein grandioser Ausblick empfing uns am Moserboden bei der Fahrt über die 500 m lange Staumauer.

Auf der Staumauer

Nach der Fahrzeugaufstellung am Parkplatz boten uns die Wanderwege genügend Gelegenheit zur körperlichen Betätigung. Zur Heimfahrt wählten wir die Strecke über Saalfelden und Unken und legten in Ruhpolding noch eine Kaffeepause zur Verabschiedung ein.

Mit Dank an die Teilnehmer für umsichtiges Fahren und den Verzicht auf Pannen.

Hans Träg
RT-L 83