2015 – Spritziger Termin: RT 47 besichtigt die Stiftsquelle

Was kann man als RT schon tun, wenn die SL noch im Winterschlaf sind und das Wetter auch noch  nicht unbedingt zum Verdeck-Öffnen einlädt? Dem RT 47 fällt auch da was ein:

Wir besichtigen die Stiftsquelle und erleben einen hochmodernen Betrieb. Und den Weg  des Mineralwassers aus 8 Brunnen bis zur Verladung auf die Lkw und den Start auf den Weg zum Kunden. Vor 2 Jahren wurde der Betrieb der „Stiftsquelle“ von Essen in einen neuen Standort „auf der grünen Wiese“ in Dorsten verlegt. Das Mineralwasser wird aus 8 Brunnen gefördert und nach neuesten Hygiene- und Verpackungsstandards in Gebinde abgefüllt. Beeindruckend zu sehen, wie viele organisatorische und logistische Aufgaben dabei zu lösen sind, um allen Kundenwünschen und einem wirtschaftlichen Ablauf der Produktion gerecht zu werden. Sei es Glas- oder Kunststoff-Flasche, Kastenware oder Gastronomie-Gebinde in „stylischen“ Flaschen. Sei es klassisch mehr oder trendig-gesund weniger Kohlensäure, oder doch eher Schorle oder Limonade? Kann man sich vorstellen, dass eine Kunststoff-Flasche kurz vor dem Befüllen noch eher einem Blumenröhrchen für Orchideen gleicht? Alle Kundenwünsche werden bedient und der Aufwand lässt die Laien staunen. 2 hochinteressante Stunden auf dem gesamten Betriebsgelände lassen einen nun eher erahnen, was alles geschehen ist, wenn wir „nur“ einen Kasten „Stiftsquelle“ im Getränkemarkt in den Einkaufswagen stellen.

Zum Abschluss dann auch doch noch ein Highlight für Autofans. Einen amerikanischen Truck der Firma Pieterbilt zu bestaunen, war ein gelungener Abschluss unseres Besuches. Und so landet mal er statt die 107er in unserer Fotogalerie des RT 47.

[Zeige eine Slideshow]

RT47-Stiftsquelle-IMG_3612
RT47-Stiftsquelle-IMG_3656
RT47-Stiftsquelle-IMG_3660
RT47-Stiftsquelle-IMG_3674
RT47-Stiftsquelle-IMG_3677
RT47-Stiftsquelle-IMG_3686

„Gut – gesund – gemeinsam“ in Abwandlung des Firmenleitspruchs war es ein hoch interessanter Blick hinter die Kulissen. Unser Dank an Johannes Brodmann für diese Gelegenheit.

Annette von Brauchitsch-Lavaulx