„Rund um den 107er“ am 06.05.2023

Werkstattseminar Nr. 02/2023 bei Clubkamerad Hannes

Am Samstag hatten wir unter dem Motto von Johannes Polster „Rund um den 107er“
einen sehr informativen und ausgeglichenen Tag in seiner Halle.

Die Themen waren sehr gut ausgewählt, auch verständlich für „Nichtschrauber“.
Dazu gehörte die Überprüfung von Betriebsflüssigkeiten, allen Wasserabläufen und dem Lüfterkasten.

Schon etwas spezieller wurde es bei der Überprüfung der Dichtheit des Ansaugtrakts mit der Nebelmaschine.

Jedes Fahrzeug war auf der Hebebühne, geprüft wurden auch die Gummiteile, Vorderachse, Lenkung, Auspuff, Hinterachse, Dichtheit, usw.

Jeder hatte ein Protokoll und konnte sich Hinweise notieren.

Als kleine Besonderheit hat Robert Löhnig uns noch ein Diagnosegerät vorgestellt, am Handy wurden dabei Zündspannung, Drehzahl und Daten der Motorsteuerung angezeigt.

Es war ein sehr aufschlussreicher Tag. Außer ein paar Kleinigkeiten, die meist
sofort behoben wurden, gab es keine gravierenden Mängel bei den Fahrzeugen.

Mittagessen, Kaffee und Kuchen und alle Getränke waren ausnehmend gut, alle
Teilnehmer waren von Johannes und Linda eingeladen.
Der RT 92 bedankt sich herzlich bei Johannes und Linda Polster
für diesen umfangreichen Aufwand und die Einladung aller Teilnehmer.

Für die sehr fachkundige und hilfreiche Mitarbeit geht unser Dank an
Dieter Böckenholt und Jürgen Eigler.